Kreative Bildbearbeitung

 

Ein Foto entsteht eigentlich zweimal: Zuerst beim Fotografieren, dann bei der Nachbearbeitung. Es kommt vor, dass erst bei der Nachbearbeitung - mit dem zeitlichen Abstand zum Auslösezeitpunkt - das abgebildete Motiv eine andere Bedeutung bekommt. Die Sichtweise, Emotion, ja die Aussage des Fotos kann sich geändert haben, was sich dann in der (Neu-) Bearbeitung des Fotos niederschlägt.

Wenn man keine realistische, originalgetreue  Abbildung des Motivs bevorzugt (z.B. für Dokumentationen, Berichterstattung etc.) sind manche fotografische Werke nie fertig und bekommen vielleicht. Jahre später eine ganz andere  Bildaussage und/oder wecken neue Emotionen zu dem dargestellten Motiv.

Anders als z.B. ein gemaltes Bild, oder eine Skulptur, lässt sich ein Foto in großem Maße immer wieder verändern. Darum erstelle ich gerne vom selben Motiv eine ganze Reihe unterschiedlicher Bearbeitungen und erschließe es mir hiermit immer wieder aufs Neue.

 

In dieser Rubik will ich einige  -zum Teil sehr stark veränderte- kreative Bildbearbeitungen zeigen.

 

Immer das selbe....

....Motiv!

Ein Motive aber ganz viele unterschiedliche Bearbeitungen!

 

Sehenswürdigkeiten meiner Stadt - mal anders gezeigt!

 

Sehenswürdigkeiten einer Stadt - so auch die meiner Heimatstadt Mainz - werden touristisch immer wieder abgelichtet. Meine Idee war es, diese Sehenswürdigkeiten mal sehr subjektiv - wie aus der Sicht eines Maler - zu kreieren. Da ich besser fotografiere als male, habe ich mit Hilfe der digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten eigene Fotos in gemaltes transformiert.

Hierbei habe ich störende Element aus den Fotos entfernt, Einzelheiten geschönt oder weggelassen und mir die Basis dessen geschaffen, was ich als "Maler" auch in mein Bild übernommen hätte. Manche Fotos habe ich extra unter diesem Gesichtspunkt neu gemacht, da vorhandene aufgrund der Perspektive o.ä. ungeeignet waren. Erst dann habe ich den "digitalen Pinsel" geschwungen und meine Fotos in Gemälde verwandelt.

 

Stillleben

Die Seite wird mehrmals im Jahr aktualisiert! Öffter mal vorbeischauen lohnt sich!

Copyright © 2023 Ulrich Funk

Luxtempi Photografie - LTP