Experimentelle Fotografie

 

In dieser Rubrik fasse ich meine Fotografien zusammen, die sich nicht in bestimmte Kategorien einordnen lassen. Durch fotografische Experimente versuche ich den Objekten Einzelheiten bzw. Besonderheiten zu entlocken, die beim normalen beobachten oftmals verborgen bleiben!

Die nachfolgenden Fotos eröffnen dem Betrachter vielleicht eine neue Sichtweise auf die Dinge! 

 

Wildblumen

Hortensienblüte im Herbst

Fotos mit Bewegung

 

Um Fotos den Charakter eines gemalten Bildes zu verleihen, kann man mit der Bildbearbeitung einiges machen, aber nicht alles.

Eine andere Herangehensweise ist es, die Kamera während der Aufnahme zu bewegen. ( ICM-Technik= intentional camera movement )

Hierbei entstehen unscharfe Fotos, obwohl das Motiv zuvor scharfgestellt wurde. Belichtungszeiten von 0,5-4sec sind hierfür notwendig.

Um bei hellem Tageslicht kein überbelichtetes Foto zu erhalten, muss ein Graufilter vor dem Objektiv verwendet werden.

Soviel zur technischen Voraussetzung!

Um jedoch ein Foto mit dem gewünschten Effekt zu erzielen, sind viele Versuche und jede Menge Übung erforderlich.

Das Ergebnis entschädigt dann aber meistens für die dafür aufgewendete Zeit!

 

Die Seite wird mehrmals im Jahr aktualisiert! Öffter mal vorbeischauen lohnt sich!

Copyright © 2023 Ulrich Funk

Luxtempi Photografie - LTP