Meine Name ist Ulrich Funk ( Jhg. 1954 )

Ich bin glücklich verheiratet wohne in Mainz und habe zwei erwachsene Söhne.

 

Seit meinem 17.Lebensjahr ist das Fotografieren mein größtes Hobby, welchem ich bis heute leidenschaftlich nachgehe.

 

Begonnen hat damals alles mit einer einfachen analogen Spiegelreflexkamera mit separatem Belichtungsmesser.

Aktuell fotografiere ich mit einer leistungsfähigen Systemkamera (MFT) und einigen Wechselobjektiven aber immer noch gerne im manuellen Modus, um die Kontrolle über alle Parameter zu haben.

 

Lichtstärke (gemessen in LUX) und Belichtungszeit ( der Musikersprache Taktmaß TEMPI genannt) sind die wichtigsten technischen Größen bei der Fotografie.
Daraus leitet sich auch das Kunstwort "Luxtempi" ab, welches ich als Label für meine Fotografie kreiert habe.

 

Jedes fotogafische Genre bei dem ich kreativ das Ergebniss beeinflussen kann, ist für mich interessant. Rein dokumentarische Fotoserien wie z.B. Gesellschaftstreffen, akademische Veranstaltungen etc. interessieren mich weniger, da es hier mehr auf die Reaktion des Fotografen ankommt und weniger auf selbstbestimmte Aktionen.

 

 

Einen besonderen Schwerpunkt innerhalb meiner Fotografie gibt es dennoch:
Die Porträtfotografie oder allgemeiner gefasst Menschfotografie.
Dieses Genre ist eine spannende Mischung aus Reaktion und Aktion zwischen Fotograf und Model die sich wechselseitig beeinflussen.

 

Ob Outdoor oder Indoor, Beauty, Fashion oder Homeshooting, das alles entscheidende Element für gelungene Fotos ist die Interaktion der Beteiligten und die vorherrschende Stimmung am Set.

 

Ein zweiter Schaffensprozess ist die spätere Bildbearbeitung eines Fotos welche technische Unzulänglichkeiten und störende Bildelemente eliminiert, um dem Betrachter eine Konzentration auf das wesenliche eines Fotos zu erleichtern. Hierzu gehört für mich auch eine moderate Beautyretusche, da die Kamera erbarmungslos alles zeigt, was das menschliche Auge schmeichelhaft ausblenden kann.
Der Style eines Fotos, eine gezielte Führung des Betrachters in das Bild, eine Verstärkung der Bildaussage durch Helligkeits oder Farbveränderungen ist die abschliessende Feinbearbeitung ausgewählter Fotos aus dem Fundus der geschossenen Fotos.

 

~~~

Copyright © 2017 Ulrich Funk

Luxtempi Photografie - LTP